Klimaschutzbericht würdigt Öko-Wertpapiere

Landwirtschaft

Öko-Wertpapiere in BB und MV gewürdigt

Im Rahmen der Fachstudie „Naturkapital Deutschland“ des Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung (PIK) werden Öko-Wertpapiere „Waldaktie“ und „MoorFutures“ der Länder Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gewürdigt

Instrumente für Umweltleistungen

„Es freut mich sehr, dass wir mit unseren Öko-Wertpapieren Waldaktie und MoorFutures in dem Bericht prominent vertreten sind“, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Dr. Backhaus. „Ich bin davon überzeugt, dass wir die Lösungen, die uns die Natur zur Bewältigung der Umweltprobleme anbietet, noch sehr viel stärker nutzen müssen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil es oftmals die preiswerteren Lösungen sind. Wir haben mit der Einführung der Waldaktie im Jahre 2007 schon früh ein Instrument geschaffen, um diese Leistungen besser sichtbar zu machen.“

Mit den ebenfalls in Mecklenburg-Vorpommern entwickelten MoorFutures wird seit 2011 ein zweites Wertpapier angeboten, welches die Klimaschutzleitung der Moore berücksichtigt. „Auch die MoorFutures sind ein großer Erfolg“, so Backhaus, „insbesondere gilt dies für die Version 2.0, die weitere über den Klimaschutz hinausgehende Ökosystemleistungen und die Verbesserung der Biodiversität berücksichtigt. Die Kohlenstoffspeicher Wald und Moor sind vergleichsweise preiswert, erbringen zahlreiche weitere Leistungen und haben ihre Zuverlässigkeit seit Jahrtausenden bewiesen. Das kann man von technischen Lösungen wie CCS sicher nicht behaupten.“

Brandenburg hat im Mai 2012 die Markenrechte für die MoorFutures übernommen. „Ich sehe gerade für ein Land wie Brandenburg in dem Naturkapital-Ansatz große Chancen“, sagte Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack. Es sei in vielen Diskussionen hilfreich und akzeptanzfördernd, wenn man die Leistungen der Natur nicht allein verbal beschreiben, sondern auch beziffern könne. Tack weiter: „Mit jedem Moor, das wir renaturieren, tragen wir aktiv zum Klimaschutz und zur Erhaltung der biologischen Vielfalt bei. Die Klimawirkung der Moore darf nicht unterschätzt werden. Intakte Moorböden fungieren als Kohlendioxidspeicher. Darüber hinaus fungieren sie als Wasserspeicher, haben eine Filterfunktion und regulieren durch ihre Verdunstung das Kleinklima.“

Nach Prof. Dr. Hans Joosten von der Universität Greifswald und Mitautor von IPCC-Berichten finden die Umweltpapiere auch international Beachtung.

Ökologischer Return on Invest

Die Waldaktie (www.waldaktie.de) und die MoorFutures (www.moorfutures.de) wurden mit der Zielsetzung entwickelt, die Leistungen der Wälder bzw. der Moore im Klimaschutz auch außerhalb von Expertenkreisen sichtbar zu machen. Beide Projekte wurden mehrfach ausgezeichnet (u. a. Land der Ideen, UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung, UN-Dekade Biologische Vielfalt).

Insgesamt wurden über 51.000 Waldaktien und mehr als 9.400 MoorFutures verkauft werden. Dadurch konnten fast 1.000.000 € zusätzlich für Wald- und Moorprojekte akquiriert werden. Die Emissionsverminderung (MoorFutures) bzw. Kohlenstofffestlegung (Waldaktie) belaufen sich auf etwa 50.000 Tonnen Kohlendioxidäquivalente. Das Umweltbundesamt rechnet mit einem Schadpotential von 80 € pro zusätzlicher Tonne Kohlendioxid in der Atmosphäre. Somit tragen Waldaktie und MoorFutures dazu bei, dass Schäden in Höhe von etwa 4.000.000 Euro vermieden werden. Der ökologische Return on Invest (öROI) liegt somit etwa bei vier.

MV/BB / roRo

Zurück