Land der Naturparke

Landwirtschaft

Land der Ideen: „Mein Naturpark“ ausgezeichnet

Am Dienstag wurde der Verband Deutscher Naturparke (VDN) für seine Kampagne „Mein Naturpark“ im bundesweiten Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet.
Die Kampagne ist das Herzstück der 104 Naturparke, erläuterte VDN-Präsident Dr. Michael Arndt. Die Kampagne will die Naturparke ins Bewusstsein der Menschen rücken und bekannter machen. Die Naturparke verstehen sich als Dienstleister der Menschen. Sie bewahren das Naturerbe, bieten Erholung vor der Haustür und dienen der Umweltbildung. Gleichzeitig dienen sie vor allem in strukturschwachen Gebieten der Regionalentwicklung. Rund 80 Prozent der Naturparke liegen in solchen Gebieten, in denen Urlauber und Tagesgäste die regionale Wirtschaft ankurbeln.

Natur und Wirtschaft

Die Bipolarität der Naturparke sprach auch Ursula Heinen-Esser, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumwelt-ministerium an. Die Naturparke erfüllen nicht nur die Biodiversitätsstrategie der Bundesregierung, sondern stützen mit Tourismus und lokalem Handwerk die Dörfer und Kleinstädte.
Damit die Naturparke ein Gesicht erhalten, werben Botschafter für sie.
Die ARD-Börsenfee Anja Kohl lädt in den Naturpark Spessart, wo der „Dachs noch vier Beine hat.“ Der Spessart ist ihre Heimat, wo sie mit dem Großvater die ersten Rehe sah. Heimat, die auch noch in Berlin zu spüren, riechen und zu schmecken ist. Urlauber suchen im Spessart nicht das Wellnessbad und den Sternekoch, sondern Wirsing mit Klößen.
In Vertretung für den Vizepräsidenten von Borussia Mönchengladbach Rainer Bonhof, vertrat die Geschäftsführerin Christa Eicher den Naturpark Schwalm-Nette. Zwei Flüsschen, bei dem vor allem an der Schwalm noch viele Wassermühlen am natürlichen Flusslauf vorhanden sind. In diesem Jahr wurden grenzüberschreitende Premiumwanderwege ausgezeichnet.
Das die wirtschaftlichen Aspekte nicht im Hintergrund stehen verdeutlichen die Sponsoren des VDN aus der Schwarz-Gruppe. Lidl und Kaufland unterstützen seit 2007 die Umweltbildung, die der VDN in seinen Naturparken durchführt. Gleichzeitig suchen sie jedoch auch nach Kontakten zu regionalen Erzeugern, deren Waren von den Kunden immer stärker nachgefragt werden.

Naturparke werden gebraucht

Nur einen Tag nach der Flächenpetition des Deutschen Bauernverbandes bleibt die Frage, ob sich Deutschland auch künftig noch Naturparke leisten kann, die rund ein Viertel der Landesfläche einnehmen. Für Ursula Heinen-Esser keine Frage: „Ja, die Naturparke wird es auch künftig geben, weil wir sie brauchen!“, sagte sie zu Herd-und-Hof.de.

Lesestoff:

Wer in diesem Jahr noch in die Naturparke reisen will und vielleicht neue Regionen entdecken möchte, wird bei 104 Naturparken sicher fündig: www.naturparke.de

Das Die Naturparke nicht nur seltene Schmetterlinge und alte Lärchen bieten zeigt die Sammlung regionaler Spezialitäten: www.naturpark-spezialtaeten.de

Regionalität steht hoch im Kurs. Regionalmarken machen sich mit dem lokalen Handwerk auf den Weg für eine eigenverantwortliche Entwicklung

Seit 2006 zeichnet die Deutsche Bank als Hauptsponsor „Ausgewählte Orte“ aus. Nach Ariane Derks sind es schon mehr als 2.500 in den letzten sieben Jahren: www.land-der-ideen.de

Landwirtschaftliche Bodennutzung im Petitionsausschuss

Roland Krieg (Text und Fotos)

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