LEH soll mehr Verantwortung zeigen

Landwirtschaft

DBV-Veredlungstag in Bayern

Auf dem Veredlungstag des Deutschen Bauernverbandes hat Präsident Joachim Rukwied den Lebensmitteleinzelhandel zu mehr Verantwortung aufgefordert. Die Landwirte sind beim Thema Tierwohl auf einen guten Weg und um eine Aufstockung führe kein Weg vorbei. „Leider erleben wir bei einigen Lebensmitteleinzelhändlern eine kleinteilige und kurzsichtige Abwehrdiskussion um wenige Cent pro Kilogramm Fleisch. Das können wir den Landwirten, aber vor allem der Öffentlichkeit nicht vermitteln“, sagte Rukwied. Eine falsch verstandene Einkaufsoptimierung untergrabe die Glaubwürdigkeit der Initiative.

Sorgen macht sich der Präsident auch um das öffentliche Ansehen der Tierhaltung in Deutschland. „Es kann nicht sein, dass diejenigen, die Deutschland Tag für Tag mit hochwertigen Lebensmitteln versorgen, unter den Generalverdacht der Umweltverschmutzung und Tierquälerei gestellt werden und Teile der Politik dies noch befeuern.“ Rukwied bezeichnete Deutschland als „Auflagenweltmeister“ und forderte einen Stopp für neue Regeln.

roRo

Zurück