Leseclub 15 / 2025
Landwirtschaft
Liebe Leserinnen und Leser.
Das finden Sie im Leseclub 15/2025:
„Wir erneuern das Versprechen der sozialen Marktwirtschaft“: 144 Seiten Koalitionsvertrag. Es gibt eine breite Zustimmung, aber die Tücken stehen im Detail. Reaktionen auf die Inhalte von Landwirtschaft bis zur Sozialpolitik.
Bundesrat vom 11. April: Bundesrat legt eine Entschließung zur neuen Wolfspolitik vor. Rheinland-Pfalz bringt einen Antrag zur Vereinfachung der GAP ein
Märkte 15/2025: Weizenpreise folgen den Marktgegebenheiten und nicht Donald Trumps Zollpolitik. Europäische und amerikanische Bauern fürchten einen Zollkrieg
Dem regelbasierten Handel eine Chance: China legt Beschwerde bei der WTO gegen die amerikanische Zollpolitik ein. Für die WTO ein Zeichen, dass die Mehrheit der Länder einen regelbasierten Handel haben will.
World of Meat (WOM): Briten stoppen Fleischimport aus Österreich
Bund + Länder: MV hat genug Wasser.NRW hat eine neue Landesbehörde, die umfangreichen Verbraucherschutz betreibt und auch das Wildseuchenmanagement übernimmt. Für das neue Schuljahr sucht Rheinland-Pfalz neue Lieferanten für die Schulmilch. In Brandenburg hat die erste Schule eine Auszeichnung für das Programm „Unser Schulessen“ erhalten. BW verlängert die Förderung der fünf Bio-Musterregionen.
Hoffen auf den Landregen: Wissenschaftler fassen zusammen: Die Trockenheit ist mehrheitlich noch reparabel, aber es könnte auch ernst für den Sommer werden.
Welt-Bauern: Jetzt muss der US-Präsident auch bei der Streichung von globalen Lebensmittelprogrammen zurückrudern.
Hier geht es zur kostenpflichtigen Bestellung (19 Euro pro Jahr): (https://herd-und-hof.de/landwirtschaft-/herd-und-hof-leseclub.html)
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Roland Krieg
Agrar- und Wissenschaftspublizist
Wöchentlicher Leseclub (ISSN 1866-0630) auf Herd-und-Hof.de
T: +49 162 / 954 26 82
E: info@herd-und-hof.de
Knakenbörg 9
26427 Esens