Leseclub 20 / 2023

Landwirtschaft

Liebe Leserinnen und Leser.

 

Das finden Sie im Leseclub 20/2023:

 

Diesmal stehen die Welt-Bauern ganz vorne. Die BASF kooperiert mit japanischen Genossenschaften für eine nachhaltige und digitale Landwirtschaft. Das Projekt ist im MeaDRI eingebettet, der Strategie, mit der die japanische Regierung ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen will. Der Blick auf die einzelnen Kriterien kommen einem Europäer seltsam bekannt vor.

Der Zwischenfruchtanbau ist gut für Boden und Klima. Doch ist er auch gut für die Nachfolgefrucht Silomais? Es kommt auf die Bewirtschaftungsform an.

Märkte 20/2023 – Schwerpunkt ist die Schwarzmeerregion und der ägyptische Kartoffelmarkt

Aus den Bundesländern: Thüringens Wald befindet sich im Ausnahmezustand. Die ostdeutschen Länder streiten um die BVVG-Flächen. Für die Waldeigentümer gab es im Bundesverband eine Woche der Freude und des Leides.

World of Meat (WOM): Brasilien, Irland, USA

Mehr über Wasser nachdenken: Die spanischen und französischen Nachbarn haben die gleichen Sorgen. Ein Blick in deren Tageszeitungen

Pestizid-Reduktionsplan Hessen 2023 bis 2030: Pflanzenschutzmittel sind ordnungsgemäße Landwirtschaft, sagt die grüne Agrarministerin Hinz. Sie setzt auf Beratungen statt Verbote.

Landwirte setzen auf Sonnenenergie: Umfrage bei Landwirten über ihr Energieszenario.

Science only: Mit „Wüstendrachen“ hat der Steinzeitmensch sein Fleisch erlegt. Werden sozial-ökologische Leistungen honoriert?

 

Hier geht es zur kostenpflichtigen Bestellung: (https://herd-und-hof.de/landwirtschaft-/herd-und-hof-leseclub.html)

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Roland Krieg

--

Herd-und-Hof.de (ISSN 1866-0630)
Das Online-Magazin für Verbraucher

https://herd-und-hof.de

T: +49 162 / 954 26 82
E: info@herd-und-hof.de

Knakenbörg 9

26427 Esens

Mitglied im Verband der Deutschen Agrarjournalisten (VDAJ)
Freundeskreis der Wissenschaftspressekonferenz (wpk)
Mitglied bei FriedensBrot http://www.friedensbrot.eu

Zurück