Milchwirtschaft für Verbraucher wichtig
Landwirtschaft
„Dialog Milch“ von NI und NRW
Drei Viertel aller Deutschen hält Landwirtschaft für wichtiger oder sogar für sehr viel wichtiger als jede andere Wirtschaftsbranche. Von der Milchwirtschaft sagen das sogar 86 Prozent aller Befragten. Eine Bedeutung, die sich auch in dem Stellenwert zeigt, den Milchprodukte auf dem täglichen Speisezettel einnehmen. Für nahezu jeden Deutschen (98 Prozent) gehören Milchprodukte zur täglichen Ernährung. Diese und zahlreiche weitere Ergebnisse zum Ernährungs- und Einkaufsverhalten deutscher Bürgerinnen und Bürger, aber auch zum Wissen und zur Wahrnehmung der Landwirtschaft liefert eine aktuelle Forsa-Umfrage, in Auftrag gegeben von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen. Die Ergebnisse sollen auch genutzt werden, um festzulegen, welcher Themen sich Dialog Milch in seinem Informationsangebot und seinen Projekten annehmen soll, schreibt der Landvolk-Pressedienst.
Getragen wird Dialog Milch von den
milchwirtschaftlichen Landesvereinigungen in Niedersachsen und
Nordrhein-Westfalen. Neben grundsätzlichen Informationen zur Milchwirtschaft
und zum Milchmarkt wird sich die Initiative auch komplexer Sachverhalte und
umstrittener Themen annehmen. "Unser Ziel ist es, durch Information und
Dialog ein "Mehr" an Verstehen und ein "Mehr" an
Verständnis für die Milchwirtschaft zu erreichen", sagt die
Geschäftsführerin der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen,
Kristine Kindler. "Dialog Milch soll komplexe Sachverhalte verständlich
aufbereiten, bei kontrovers diskutierten Fragen unterschiedliche Argumente zu
Wort kommen lassen, Kritisches aufnehmen, Klischees ausräumen und in
regelmäßigen Abständen repräsentative Befragungen durchführen. Wir möchten
sehen, was die Menschen beschäftigt, wenn es um Milch und Milchwirtschaft geht
- und wir werden darauf offen eingehen", ergänzt Kindler.
Lesestoff:
Vom täglich aktualisierten Nachrichtenüberblick bis zu Pro-und-Contra-Debatten werde sich auch auf der Website www.dialog-milch.de alles finden, was beschäftigt und beschäftigen muss, wenn es darum gehe, die Zukunft der deutschen Milchwirtschaft erfolgreich zu gestalten.
LPD; roRo, Foto: „Dialog Milch“