MV droht Erntefiasko

Landwirtschaft

Niedermoorflächen nicht befahrbar

„Aufgrund der unbeständigen Wetterlage und teils heftigen Regenfällen verzögert sich die Ernte in Mecklenburg-Vorpommern und steht damit vor dem Fiasko“, äußerte sich Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus anlässlich der kritischen Situation.

Nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Wochen haben sich die äußeren Bedingungen für die Ernte zunehmend verschlechtert. Zwar ist die Situation noch nicht so dramatisch wie im Extremsommer 2011, dennoch erinnern vielerorts die Bestände und die Bodenverhältnisse an das Jahr 2011. Fielen im langjährigen Mittel in den Monaten Juni und Juli in Gülzow knapp 129 mm, so waren es in diesem Jahr 236 mm. Im Jahr 2011 waren es sogar 280 mm.

Nach Angaben des Ministeriums ist die Wasseraufnahmefähigkeit der Böden erreicht. Sie sind kaum mehr befahrbar. Das Land wird seine Ernteschätzung nach unten korrigieren müssen. Für die Landwirte kommen bei der eigefahrenen ernte noch Trocknungskosten hinzu. Am weitesten ist die Wintergerstenernte. Da stehen nur noch zehn Prozent auf den Feldern.

Ernst ist auch die Lage beim Futterbau, denn die Wiesen und Weiden der Niedermoorflächen stehen langfristig unter Wasser und die Tiere können nicht raus. Ein zweiter Aufwuchs findet derzeit gar nicht statt. Vor allem Mutterkuhherden wird die Futtergrundlage knapp.

roRo

Zurück