Neue Falle für Drosophila suzukii

Landwirtschaft

Netzgewebe speziell für die Kirschessigfliege entwickelt

Koppert Biological System

Der Pflanzenschutzspezialist Koppert Biological System hat gegen die Kirschessigfliege eine neue Falle entwickelt. Drosophila suzukii, wie der Schädling lateinisch heißt, richtet große Schäden im Obst- und Weinanbau an. Mittel gegen die kleine Fliege gibt es nicht. Koppert Deutschland hat jetzt zum Monitoring und als Falle ein neues Design für den Beerenanbau entwickelt und sich nach Herstellerangaben effektiver als Standardfallen erwiesen.

Zum Massenfang haben Beerenproduzenten bislang die „Moskisan-Falle“ zusammen mit einem Lockstoff (Fruit Fly Attactant) genutzt. Die Koppertfalle „Drososan“ wurde mit der für die Fruchtfliegen attraktiven roten Farbe erstellt. Das Netzgewebe an den Seitenöffnungen wurde speziell auf die Größe der Kirschessigfliege zugeschnitten, so dass andere Insekten nicht hineinfliegen können. Für das Monitoring ist es dann auch einfacher, die Fruchtfliegen zu zählen. Für die Effektivitätstest konnte Koppert das unabhängige Agroforestry Mediterranean Institut of he Polytechnic University of Valencia gewinnen.

roRo

Zurück