Russland probiert Ökolandbau

Landwirtschaft

Zaghafter Öko-Markt in Russland

Einkommensstarke Mittelschichten in Moskau und St. Petersburg legen für Ökoprodukte auch mehr Rubel auf den Tisch. Bislang allerdings ist die russische Landwirtschaft noch überwiegend von den Nachfolgebetrieben der UdSSR geprägt und mit Hilfe von Auslandsinvestitionen will Russland zunächst einmal den Selbstversorgungsgrad erhöhen.

Doch seit einigen Jahren tummeln sich auch Öko-Pioniere am Markt, berichtet die Online-Zeitung Russia Beyond the Headlines. Offenbar sind auch die Banken bereit, den Ökopionieren Kredite für ihr Geschäftsmodell zu geben. Populär wird der Ökobereich durch bekannte Veranstaltungen wie das Moskauer Gastronomie Festival. Auch über das Internet werden Ökoprodukte unter dem Motto „Straight from the Farm“ an die Kundschaft gebracht. Das russische Landwirtschaftsministerium reagiert auf den neuen Markt und will bis 2015 eine Ökoverordnung für Zertifizierungen, staatliche Unterstützung und Marktförderung formulieren.

roRo

Zurück