Sachsens Klimakompendium

Landwirtschaft

Klimawandel aus sächsischem Blickwinkel

Sachsens Umweltminister Frank Kupfer hat zusammen mit dem Präsidenten des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Norbert Eichkorn, die neue Publikation „Kompendium Klima- Sachsen im Klimawandel“ vorgestellt. Inhalt sind Informationen zum Klimawandel, seine Folgen und Anpassungsstrategien und hat den Anspruch das Thema allgemein verständlich darzulegen.

Ergänzende Lose-Blatt-Sammlung

„Der Klimawandel wirkt sich regional sehr unterschiedlich aus“, sagte der Minister. „In Sachsen werden vor allem Trockenheit und Dürre zu den größten Problemen des 21. Jahrhunderts gehören.“ Das Kompendium Klima soll Entscheidungsträger, Planer und Bürger über die regionalen Besonderheiten informieren und ihnen helfen, die eigene Betroffenheit einzuschätzen und zu bewerten. Das neu hinzukommende Wissen zum Klimawandel soll künftig in der Lose-Blatt-Sammlung – auf Sachsen zugeschnitten – fortlaufend zusammengefasst werden. Daraus abgeleitete regionale Anpassungsstrategien an den Klimawandel werden im Überblick dargestellt und fortgeschrieben. „Das Kompendium Klima schärft die Aufmerksamkeit für die Fragen des Klimawandels“, so Kupfer. „Es erhöht die Sensibilität und die Akzeptanz für den Klimaschutz und für die notwendige Anpassung an die Klimaentwicklung.“
Das Kompendium gliedert sich in die Kapitel Klimasystem unserer Erde, Klimadiagnose, Klimaprojektionen, Extremwetterlagen, Klimafolgen und Klimastrategien. Es enthält in der Anfangsausstattung neben allgemeinen Informationen zum Beispiel eine Bewertung des außergewöhnlichen Jahres 2010, das nicht nur Sachsen mit bisher unbekannten extremen Witterungsanomalien konfrontierte sowie aktuelle Auswertungen wie den Hinweis auf einen neuartigen „Aprilsommer“. „In künftigen Kapiteln sollen weiterführende Aussagen zu Extremereignissen folgen und ein tieferer Einblick in die Aktivitäten zur Klimaanpassung in den verschiedenen Sektoren unserer Gesellschaft gegeben werden“, sagte Norbert Eichkorn, der Präsident des LfULG. Außerdem gibt es Hinweise auf weiterführende Literatur und Internet-Links.
„Der Klimawandel beeinflusst nicht nur die Land- und Forstwirtschaft, sondern unser gesamtes Ökosystem“, sagte der Minister abschließend. „Darauf müssen wir uns entsprechend vorbereiten: zum Beispiel durch Wasser sparende und erosionsmindernde Bodenbearbeitung in der Landwirtschaft, durch einen nachhaltigen Waldumbau oder durch die Bestimmung von Wasservorratsgebieten und den Bau von Hochwasserrückhaltebecken. Das Kompendium Klima wird uns dabei eine große Hilfe sein.“

Lesestoff:
Der Ordner mit den Anfangskapiteln kostet 15 Euro und kann bei publikationen@sachsen.de bestellt werden. Ergänzungs- und Austauschseiten stehen dann unter www.klima.sachsen-de/klimakompendium zur Verfügung

SMUL

Zurück