Schäfer: Wichtig, aber vernachlässigt

Landwirtschaft

Arbeit findet nur romantischen Rückhalt

Schäfer stehen für Idylle und Harmonie. aber wirtschaftlich überleben können sie nicht. Im März schon klagte der Landesschafzuchtverband Baden-Württemberg über fehlende und verspätete Auszahlungen der Landschaftspflegegelder. Gerade die Schäfer halten mit ihren Tieren die berühmten Wacholderheiden der schwäbischen Alb offen. Auch rund um Heidenheim, was allerdings in diesem Jahr den traditionellen Schäferlauf gestrichen hat. Die baden-württembergischen Schäfer fürchten auch um ihr Lammfleisch, weil sie gegen die Konkurrenz aus Neuseeland nicht mithalten können. Biogasbetreiber zahlen höhere Pachtpreise und vertrieben die Schäfer auf immer schlechteres Grünland.

Schäfer haben keine große Lobby. Zuletzt haben sie erfolglos gegen die Einzeltierkennzeichnung durch die EU gekämpft. Derzeit gibt es Überlegungen gegen die EU-Verordnung 21/2004 zu klagen, um die Bestandskennzeichnung beizubehalten. Die Einzeltierkennzeichnung bringe keinen Fortschritt bei der Seuchenbekämpfung und die Kennzeichnung sei in ganzen Staaten ausgenommen, was zu einer Wettbewerbsverzerrung führe.

„In keinem anderen heimischen Biotop ist die Artenvielfalt größer als auf Schafweiden“, sagte Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Rudolf Köberle am Sonntag beim Schäferlauf in Wildberg. „Die Schäfer sorgen mit ihren Herden dafür, das die Flächen offen gehalten werden.“ Köberle erinnert daran, dass die Arbeit der Schäfer seit Jahrhunderten das heutige Landschaftsbild prägen. Neben den Wacholderheiden der schwäbischen Alb gehören auch die grünen, unbewaldeten Höhenzüge des Schwarzwalds dazu. Köberle hebt hervor, dass kein anderer Betriebszweig wie die Schäferei die Belange des Naturschutzes mit hochwertigen Lebensmitteln verbinden kann. Die Schäfer ständen angesichts niedriger Lamm- und Wollpreise in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage. Sie seien auf die Verbraucher angewiesen, die mehr Lammfleisch aus der Region nachfragen sollen.

roRo (Text und Foto)

Zurück