Schlachthöfe unter Beschuß

Landwirtschaft

Schlachthöfe unter Beschuss

Das ZDF-Magazin Frontal21 zeigt am Dienstag Abend einen Bericht über deutsche Schlachthöfe. Nach dem Bericht werden Tiere nicht richtig betäubt oder korrekt ausgeblutet. Scheine sollen auch beim Abstechen übersehen werden, so dass sie vom Fließband lebend der weiteren Verarbeitung zugeführt werden. Durch den Beitrag des Magazins fühlt sich der Deutsche Tierschutzbund bestätigt, der vergleichbare Zustände schon länger bemängelt. Abhilfe könne besser geschultes Personal, zuverlässigere Technik und regelmäßigere Kontrollen geben.
Prof. Karsten Fehlhaber von der Bundestierärztekammer habe die Versäumnisse der Schlachthöfe bereits auf dem Bundeskongress im Herbst 2009 beklagt.
Deutliche Worte sind auch von Prof. Klaus Tröger, Leiter der Lebensmitteltechnologie bei der Bundesanstalt für Fleischforschung, zu hören. Es gäbe zwar eine Vorschrift zur Kontrolle von Entblutung und Betäubung, aber auch dringenden Handlungsbedarf. Die Vorgehensweisen widersprächen damit geltendem Recht.

roRo

Zurück