Schneeweiße Felder erhöhen den Pulsschlag

Landwirtschaft

Wachstumsvliese künden die Vorsaison an

In den typischen Gartenbauregionen ziehen die Bauern schneeweiße Vliese über Erdbeeren oder Rhabarber. Damit wecken sie die Feldfrüchte aus dem Winterschlaf und regen sie zum Wachstum an. Auf diese Weise können die Bauern die Früchte drei bis vier Wochen früher ernten und mit Importgemüse aus den mediterranen Ländern konkurrieren.

Das Faservlies ist federleicht, atmungsaktiv und wasserdurchlässig. Das Gewicht beträgt rund 18 Gramm je Quadratmeter. Gegenüber Folien gilt Polypropylen als umweltfreundlich und generiert unter seiner Decke ein Mikroklima, das drei bis fünf Grad wärmer als die Umgebungstemperatur ist. Damit schützt es die Pflanzen vor Forst und gibt ihnen den entscheidenden Wachstumsvorsprung. Wie bei einer Frostschutzberegnung bildet das Kondenswasser eine dünne Eisschicht und schützt die Pflanzen vor Temperaturen bis zu minus fünf Grad.

Das Vlies schützt Kulturen, die über den Winter im Freien ausgeharrt haben und frisch eingesetzte Pflanzen, teilt der Rheinische Landwirtschaftsverband mit. Auf den sandigen Böden sind bereits die ersten Salat- und Kohlpflanzen in die Erde gebracht worden.

Das Rheinland zeichnet sich sowieso durch eine milde und daher frühe Saison aus. Vlies und Folie legen den Erntestart noch einmal vor. Folien wären sogar noch besser, weil sie die Luft zwischen Boden und Folie speichern. Sie werden aber meist nur bei Erdbeeren und Spargel eingesetzt.

Vlies kann bei allen Kulturen eingesetzt werden und kostet zwischen 40 und 50 Cent je Quadratmeter. Kein preiswertes Vergnügen. Entfernt werden soll das Vlies, wenn dauerhaft Temperaturen über 22 Grad Celsius erreicht werden. Bei Folien allerdings droht schneller ein Hitzestau. Nicht rechtzeitig entfernt können darunter Temperaturen von bis zu 50 Grad Celsius entstehen.

Bei vorsichtiger Handhabung kann ein Vlies bis zu fünf Jahre genutzt werden. Vereinzelte Löcher stehen dem nicht entgegen.

roRo

Zurück