Verspätungen beim GAP-Strategieplan

Landwirtschaft

GAP-Förderpläne nicht vor Herbst 2022

Fünf EU-Mitgliedsländer, darunter Belgien und Deutschland haben ihre nationalen Strategiepläne noch immer nicht in Brüssel eingereicht. Cem Özdemir will ihn erst Mitte Februar übergeben.

Mihail Dumitru von der Generaldirektion Agri rechnet daher nicht mehr mit einer Genehmigung vor der Sommerpause. Die Begutachtung kann erst starten, wenn alle Pläne vorliegen. Das sagte er in der vergangenen Woche im Agrarausschuss. Die finale Frist wurde auf Ende Februar gesetzt.

Die Kommission rechnet mit drei Monaten Begutachtung und sechs Monaten mit Verhandlungen. Damit stehen die finalen Pläne erst im November 2022 fest.

Dann ist auch die Herbstaussaat vorbei.

roRo

© Herd-und-Hof.de Nutzungswünsche: https://herd-und-hof.de/impressum.html

Zurück