Warum Landluft gesund ist

Landwirtschaft

„Bauernhofeffekt“ durch Mykobakterien

„Landluft ist gesund“ – diese alte und weit verbreitete Einschätzung wurde in den letzten Jahren mehrfach wissenschaftlich untermauert. Kinder, die auf einem landwirtschaftlichen Betrieb leben, erkranken nachweislich seltener an Allergien oder Asthma als gleichaltrige Stadtkinder. Dieser „Bauernhofeffekt wird durch Mykobakterien ausgelöst, der die Immunabwehr der Kinder stärken kann.
Julia Lockenhäuserbäumer und Maria Schreiner haben in ihrer Bachelor-Arbeit für Biologie an der Universität Bayreuth die Stellen eines Bauernhofes aufgedeckt, die ein Reservoir für die stärkenden Mykobakterien sind.

Mykobakterien unterschiedlich verteilt
Insgesamt stellte sich heraus, dass Proben mit einer besonders hohen Gesamtzahl von Mikroorganismen auch vergleichsweise viele Mykobakterien enthielten. Ein besonders signifikantes Teilergebnis: Mykobakterien konnten im Staub sowie auf dem Boden des Kälberstalls und des Bullenstalls, nicht jedoch im Milchkuhstall nachgewiesen werden. Dieser Unterschied hängt vermutlich mit dem Alter der Ställe zusammen. Denn je älter die Ställe sind, desto größere Oberflächen aus Holz sind darin vorhanden, und desto mehr Mykobakterien wurden in den Proben gefunden. Als weitere Ursache kommt die Art der Tierhaltung in Frage: Im Kälber- und im Bullenstall werden die Tiere in kleinen Gruppen gehalten, während die Milchkühe im Freilaufstall mehr Bewegungsfreiheit haben. Dass hier überhaupt keine Mykobakterien isoliert werden konnten, ist möglicherweise auch in geschlechtsspezifischen Unterschieden begründet.
Es ist noch weiterer Forschungsbedarf notwendig, der beispielsweise aufklären muss, warum Mykobakterien in einem Schweinestall nur im Bodendreck und nicht im Stallstaub vorhanden ist.

Mykobakterien brauchen Sauerstoff
Die kleinen Abwehrhelfer können in Kälbermist, Kuh- und Bullengülle sowie in Felderde aufgespürt werden. Nicht aber in Gras- oder Maissilage. Offenbar sind Mykobakterien auf Sauerstoff angewiesen.

Lesestoff:
Kürzlich haben Wissenschaftler der Ruhr Universität Bochum das pflanzliche Zuckermolekül Arabinogalaktan als Helfer gegen Allergien im Stallstaub entdeckt.

Christian Wißler (Uni Bayreuth) / roRo

Zurück